Audible-Hörbuchtipp der Woche: „Magic Cleaning“ von Marie Kondo

Winterzeit ist Hörbuchzeit. Doch in der Vielfalt der Angebote kann man schnell den Überblick verlieren. Deshalb präsentieren Audible und Berliner Leben ONLINE Ihnen wöchentlich ein besonderes Highlight aus dem 250.000 Titel umfassenden Angebot des führenden Anbieters digitaler Hörbücher und Hörspiele.

Diesmal unser Favorit: „Magic Cleaning“ von Marie Kondo

Die weltweite Bestsellerautorin Marie Kondo stammt aus Japan, ihre Bücher wurden aber bereits in 27 Sprachen übersetzt. Kondo lehrt in ihren Sachbüchern eine Philosophie des richtigen Aufräumens und verfolgt den Ansatz, dass innere und äußere Ordnung fest zusammengehören. Sogar ein eigenes Wort wurde der Heldin des sortierten Lebens schon gewidmet: In den USA bedeutet „to kondo“ soviel wie „einen Schrank aufräumen“.

Auch in „Magic Cleaning“ schildert sie, wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert. Kaum jemandem macht es Spaß, aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen. Die meisten von uns haben nie gelernt, wirklich Ordnung zu halten. Denn auch beim Aufräumen gibt es den berühmten Jo-Jo-Effekt.

Doch mit Marie Kondos bahnbrechender Methode, die auf einfachen Grundsätzen beruht und dabei höchst effektiv ist, wird die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags schon mal zu einem Fest. Und die Auswirkungen, die „Magic Cleaning“ tatsächlich auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind noch viel erstaunlicher.

Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen.

Text: Eve-Catherine Trieba
Foto: © PROMO

Info

„Das Paket“ können Sie hier downloaden!
Im Audible-Probemonat gratis. Danach kostet der Zugang zu allen Titeln im Abo 9,95 Euro monatlich.

Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen? Jetzt bewerten!
Keine Kommentare

Kommentar verfassen