Auf eine Currywurst mit … Dieter „Maschine“ Birr

So schnell kann’s gehen. Gerade hat die legendäre Berliner Rockband Puhdys wie angekündigt ihre letzten Auftritte hinter sich gebracht und abschließend noch den Echo für das Lebenswerk eingesackt, schon geht Sänger und Gitarrist Dieter „Maschine“ Birr mit eigenem Solo-Album auf Tour. Irgendwie verständlich. Denn seit rund 50 Jahren steht der Vollblutmusiker auf der Bühne – da sagt man seinen Fans nicht leichtfertig Lebewohl. Wir haben den Brandenburger nach seinem Berlin-Konzert im Januar auf eine Blitz-Currywurst eingeladen.

BLO: Mit Darm oder ohne?
Maschine: „Ohne. Das schmeckt mir besser.“

Kochen oder bekochen lassen?
Maschine: „Bekochen lassen.“

Sushi oder Schnitzel?
Maschine: „Schnitzel!“

Einheitsdenkmal oder Neubauten – wofür sollte mehr Geld ausgegeben werden?
Maschine: „Je nachdem, was gerade notwendiger ist. Die Leute müssen ja irgendwo wohnen, Kultur ist aber ebenso wichtig.“

Alexanderplatz oder Breitscheidplatz – wo schlägt das Herz der Stadt?
Maschine: „Da bin ich nicht so festgelegt. Das Herz der Stadt schlägt für mich an der Spree.“

Spreewald oder Südsee?
Maschine: „Für einen kleinen Ausflug gerne raus nach Brandenburg. Wenn es richtig in den Urlaub geht, darf es gerne auch die Südsee sein.“

Neubeginner oder Alter Hase? [Maschines aktuelles Solo-Album heißt „Neubeginner“ und ist seit September 2016 auf dem Markt.]
Maschine: „Alter Hase, der gerne Neues ausprobiert.“

Bühne oder Ruhestand – wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
Maschine: „Immer noch auf der Bühne.“

„The Voice of Germany“ oder „Sing meinen Song“ – was ist das bessere Format?
Maschine: „Beide Sendungen haben ihre Berechtigung. Ab und zu sehe ich mir beide im Fernsehen an.“

Moderne deutsche Hits oder All Time Classics?
Maschine: „Privat höre ich am liebsten Rockmusik.“

 

Text: Eve-Catherine Trieba
Foto: © XAMAX

 

Info

Curry 36
Filiale am Bahnhof Zoologischer Garten
Hardenbergplatz 9
10623 Berlin
Telefon 030 31992992
Öffnungszeiten täglich 9 bis 5 Uhr

Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen? Jetzt bewerten!
Keine Kommentare

Kommentar verfassen