StartShopicsPack’ die Lederhose ein!

Pack’ die Lederhose ein!

Pack’ die Lederhose ein!

Wer in Berlin fesche Dirndl, Lederhosen oder passende Trachten-Schuhe kaufen möchte, kommt an einem kleinen Laden in Wilmersdorf nicht vorbei. Von außen eher unscheinbar, erweist sich „Hansis Skandaltrachten“ innen als Geheimtipp für alle, die auf einem Oktoberfest glänzen oder anderswo folkloristisch einen großen Auftritt hinlegen möchten. Statt „skandalös“ geht es hier nämlich ziemlich volkstümlich zu.

hansis-dekoZwischen Blusen, Halsketten und ledernen Hotpants ist Johannes „Hansi“ Biermann der Helfer in der Not. Schließlich klärt er uns Flachland-Indianer über so wichtige Dinge wie Rock-Länge, unverzichtbare Accessoires, No-Gos und die wichtigsten Dirndl-Merkmale auf. Doch auch Experten kommen im Laden auf ihre Kosten. Für sie zaubert Hansi stets noch das gewisse Etwas aus den Tiefen seiner Regale.

Dabei stammt der Trachten-Experte eigentlich aus Hessen. Nicht gerade ein Hotspot für Liebhaber österreichischer und bayerischer Traditionen. Doch die Leidenschaft für Alpenländisches wurde Hansi in die Wiege gelegt. „Wir waren schon immer viel in Tirol unterwegs, meine Mutter Siggi ist in ein einer Jodelband und ich war schon mit 13 Stammgast auf allen möglichen Oktoberfesten“, erzählt der Ladeninhaber. Vor vier Jahren erfüllte er sich mit „Hansis Skandaltrachten“ den Traum von einer Dependance der elterlichen Trachtenmodengeschäfte in Berlin.

hansis-trachtenJedes Jahr zwischen August und Dezember öffnet er seine Ladentüren für viele Stammkunden und Berliner, die erstmals Trachten-Luft schnuppern. Sei es, weil sie pünktlich zum Oktoberfest nach München reisen oder die Betriebsfeier diesmal in den Herbst und an einige lange Bierbänke verlegt wird. Wer dabei im ersten Moment entnervt aufstöhnt, darf sich in Hansis Laden eines Besseren belehren lassen.

Hier kannst du in Berlin Oktoberfest feiern!

Text: Heiko Mehnert

Fotos: Eve-Catherine Trieba

Info

Hansis Skandaltrachten
Hohenzollerndamm 6
10717 Berlin Wilmersdorf
www.hansis-skandaltrachten.de

Schlagwörter
Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen? Jetzt bewerten!
Keine Kommentare

Kommentar verfassen