Schöne Perlen

Als Inhaberin Melanie Müller von Hindenburg ihrem Mann von ihrer Idee erzählte, einen Perlenladen zu eröffnen, erntete sie damals nur ein müdes Lächeln. Wohl keiner hätte damit gerechnet, dass die kleinen, glitzernden Steinchen die Kunden so nachhaltig beeindrucken.

perlenauswahl

Die Qual der Wahl

Mittlerweile gibt es bonitaperla seit elf Jahren am Stuttgarter Platz. Seine Faszination hat das Lädchen immer noch nicht eingebüßt. Die Augen wissen nicht, wo sie zuerst hinschauen sollen, wenn man das Perlengeschäft betritt – überall funkelt und glitzert es. Kleine, große, matte, glänzende und echte Glasperlen warten in durchsichtigen Behältern darauf, von einer Perlenfädlerin entdeckt zu werden.

Wenn man seine Auswahl getroffen hat, kann es losgehen. Ich bin im Übrigen handwerklich nicht wahnsinnig begabt und fädle seit Jahren (meist in den Ferien) immer einfache Armbändchen. Mittlerweile habe ich allerdings schon eine stattliche Sammlung und bin sehr stolz auf meinen Armschmuck.

ohrringe

Auf mich hat das Fädeln eine fast meditative Wirkung. Bei schöner Musik werden die winzigen Perlen aufgelesen – das klappt mal ganz gut, mal weniger. Immer ansprechbar sind die hilfsbreiten Mitarbeiterinnen, die aus jeder noch so ausweglosen Situation helfen. Wer fürs Selbermachen nichts übrig hat, wird aber auch sonst fündig. Ausgewählte Schmuckstücke von Pilgrim, Aspegren und Faible for Label finden sich im Laden genauso wie selbstdesignte Accessoires des bonitaperla-Teams.

melaniemueller

Melanie Müller von Hindenburg vor ihrem Laden

Fragt man Melanie Müller von Hindenburg nach ihrem Geheimnis, fasst sie es wie folgt zusammen:

„Für mich beinhaltet bonitaperla „glücklich sein“. Nicht nur mich und meine Mitarbeiter macht er glücklich, auch die Kunden verlassen den Laden mit Glücksgefühlen, sei es wegen des Schmucks, der Perlen, der Farben, der Einrichtung, der Reparatur, der Musik oder des Selbermachens. Und das in jedem Alter. Das ist das schönste Geschenk das mir mein Geschäft macht.“

Text, Fotos: Manuela Mehnert

Info

bonitaperla
Leonhardtstraße 4
14057 Berlin Charlottenburg
www.bonitaperla.de

Schlagwörter
Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen? Jetzt bewerten!
Keine Kommentare

Kommentar verfassen